Jan Bittler - Ihr Fachanwalt für Erbrecht

Jan Bittler | Rechtsanwalt für Erbrecht und Vorsorgerecht

Meine anwaltliche Tätigkeit beschränkt sich ausschließlich auf das Erbrecht und die Vermögensnachfolge. Neben der gerichtlichen und außergerichtlichen Vertretung in Erb- und Pflichtteilsstreitigkeiten berate ich Sie zwecks Vermeidung derselben zur rechtlichen steuerlichen Planung ihrer Vermögensnachfolge sowie ihrer persönlichen Vorsorge.  Bearbeitet werden von mir ausschließlich Mandate aus den Rechtsgebieten Erb-, Vorsorge-, Erbschaftsteuer- und Stiftungsrecht.

Auf diese Themen habe ich mich spezialisiert und infolgedessen von der Rechtsanwaltskammer Karlsruhe die Berechtigung erhalten, die Zusatzbezeichnung „Fachanwalt für Erbrecht“ zu führen. Als Erbrechtsexperte wurde ich in Fernsehsendungen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten wie beispielsweise ARD- Ratgeber Recht und Ratgeber Geld, ARD Buffet, ARD plusminus und ZDF WISO eingeladen. Seit 1999 listet mich die FOCUS Anwaltsliste als Top Rechtsanwalt für Erbrecht.

Ich bin Autor bzw. Mitautor zahlreicher juristischer Fachbücher und Mitherausgeber von zwei erbrechtlichen Fachzeitschriften. Für die erbrechtliche Fortbildung von Rechtsanwälten, Notaren und Steuerberatern bin ich zum Teil persönlich, zum Teil beratend und organisierend tätig. Bei den Verbraucherzentralen in Deutschland sowie für den Walhalla Verlag sind meine Ratgeber zu erb- und vorsorgerechtlichen Themen veröffentlicht.

Als Spezialist auf meinem Rechtsgebiet wurde ich zum Sachverständigen zu Fragen des Erbrechts nichtehelicher Kinder vor den Rechtsausschuss des Deutschen Bundestages einberufen. Durch meine Tätigkeit als  Geschäftsführer der Deutschen Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge e.V. und im geschäftsführenden Ausschuss der Arbeitsgemeinschaft Erbrecht im Deutschen Anwaltverein verfüge ich über Kontakte zu anerkannten Kolleginnen und Kollegen in ganz Deutschland und im europäischen Ausland. Ein Netzwerk, das auch Ihnen zugutekommt. In Heidelberg leite ich die Arbeitsgemeinschaft Erbrecht des Anwaltverein Heidelberg.

In meiner Funktion als Vorstand der Deutschen Interessengemeinschaft für Erb und Vorsorgerecht e.V. berate ich zudem zahlreiche gemeinnützige und kirchliche Organisationen in Fragen rund um das Erbrecht.

Jetzt direkt anfragen!